Über mich

Hier - für einen ersten Eindruck - ein paar Lebensdaten von mir:

 

Schule, Ausbildung, erste berufliche Erfahrungen

Ich bin 1944 geboren und in Attendorn im Sauerland aufgewachsen. Nach acht Jahren Volksschule, einer dreijährigen Verwaltungslehre und weiteren drei Berufsjahren im Kundenservice einer Allgemeinen Ortskrankenkasse war ich zwölf Jahre Zeitsoldat in diversen Stäben der Bundeswehr (Personal, Ausbildung, Planung, Organisation) - verbunden mit der Chance, die finanzielle Basis für ein Studium zu schaffen und nebenher die Hochschulreife zu erwerben.

Studium

1974 - 1980 Studium der Philosophie, Politik, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaft mit Vertiefungen in Psychologie, besonders Gestalttherapie und Gestaltpädagogik (Perls, Goodman, Hefferline, Petzold, Brown) und Themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn) an der Universität Osnabrück; Abschluss 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fakultas in Philosophie, Werte- und Normen, Politik/Sozialkunde) - allerdings mit dem Ziel, damit in die Erwachsenenbildung zu wechseln oder im Hochschulbereich zu bleiben.

1981 Ergänzungsstudium an der Hochschule (jetzt Universität) für Verwaltungswissenschaften in Speyer (Jura, Wirtschaftswissenschaften, psychologische Grundlagen der Beratung, insbesondere der Gesprächsführung nach Rogers und Tausch).

Weitere berufliche Erfahrungen

Anschließend fast drei Jahrzehnte bei der Bundesagentur für Arbeit (überwiegend Dienststelle Osnabrück)  Berufsberater für Abiturienten und Hochschüler, Hochschulkoordinator und Berater für akademische Berufe - spezialisiert auf die Beratung von  Examenskandidaten und Absolventen, aber auch Studienfach- und -ortswechslern sowie Studienabbrechern - jeweils in enger Zusammenarbeit mit den Beratungseinrichtungen der Universität, der Fachhochschule (jetzt Hochschule!) und dem Studentenwerk Osnabrück (Psychosoziale Beratungsstelle).

Nach Eintritt in den “Ruhestand” habe ich als freiberuflicher (und damit institutionell unab- hängiger) Studien-, Berufs-, Weiterbildungsberater und Coach weiter gearbeitet und ab

2013  auch mit der Beratung von Ruheständlern, Rentnern und Beschäftigten in den letzten Berufsjahren begonnen.

Dieses Angebot gilt ausdrücklich auch für Nicht-Akademiker!

(Allerdings kenne ich inzwischen eine ganze Reihe älterer Menschen, die erst jetzt ihre Lust auf ein Studium entdeckt haben. Viele Hochschulen haben für diesen Personenkreis spezielle Programme entwickelt - auch die Universität Osnabrück)

 

Was befähigt mich noch für eine professionelle und qualifizierte Beratung und die dafür notwendige Weitsicht und Menschenkenntnis?

  • Zahlreiche zusätzliche Funktionen während meines bisherigen Berufslebens als Jugendvertreter, Vertrauensmann, ehrenamtlicher Richter, Personalratsmitglied, Organisator von Workshops, Vorträgen und diversen Veranstaltungsreihen,
  • meine Lebenserfahrungen als Ehemann, Vater von zwei Kindern und Großvater von vier Enkeln (inzwischen alle schulpflichtig),
  • Und nicht zu vergessen: inzwischen fast fünf Jahre  Erfahrungen als Un-”Ruhe”-ständler (mit allen Höhen, aber auch Tiefen).

Selbstverständlich gehört auch ständige Weiterbildung dazu. Unter anderem habe ich im Oktober 2012 die Zertifizierung zum NLP-Practitioner vom Deutschen Verband für Neuro- Linguistisches Programmieren e.V. erworben und nehme seit dem regelmäßig an Übungsgruppen teil; Einzelheiten dazu siehe www.dvnlp.de

Ich bin Mitglied im Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V.;  dessen ethische Grundregeln für eine unabhängige, allein auf die Bedürfnisse des Klienten bezogene Beratung sowie weitere Kooperationen mit anderen (auch internationalen) Organisationen und Dachverbänden siehe www.dvb-fachverband.de